Dr. Martin Kronenberg

"Rolande in Eisen" - Nagelung von Rolandfiguren

 

Neben berühmten historischen Persönlichkeiten und bekannten Sagengestalten waren Roland-Standbilder ein besonders beliebtes Motiv für Nagelungsskulpturen. Man wollte durch sie den Kriegsgegnern auch zu verstehen geben, dass Deutschland weiter machtvoll Widerstand leisten und für seine Freiheit kämpfen würde.

 

AACHEN

Objekt: Eiserner Roland

Feierliche Übergabe: 26. September 1915

Aufstellungsort: Rotunde des Elisenbrunnens

Verbleib: Lange galt die Statue als verschollen. Vor einigen Jahre wurde sie in stark beschädigtem Zustand auf dem Gelände des heutigen Parkhauses Minoritenstraße entdeckt und restauriert. Sie befindet sich heute im Depot.

Anmerkung: Im September 2004 wurde die Holzskulptur zugunsten von Restaurierungsarbeiten am Rathaus noch einmal benagelt (s. unteres Bild).

Siehe Gerhard Schneider S. 99

Quelle: Aachener Nachrichten, 2004, Nr. 217, S. 14

Weitere Bilder sind vorhanden.

 

24576 BAD BRAMSTEDT

Objekt: Stadtwappen mit Rolandfigur (Höhe: 100 cm, Breite: 10 cm; Material: "gutes Eichenholz")

Feierliche Übergabe: 19. September 1915

Aufstellungsort: vor dem Kriegerdenkmal 1870/71; ab Oktober 1915 vor dem Gasthaus 'Holsteinisches Haus'

Herstellung: J. Struve (Zeichnung); Tischlermeister H. Meyer (Ausführung) und Malermeister Spethmann

Initiative: Gemeinde

Erlös: 1.914,20 Mark (1. Tag)

Anmerkung: Das Bild wurde freundlicherweise von Frau Dr. Munzel-Everling zur Verfügung gestellt.

Siehe Gerhard Schneider S. 119

 

 

 

BERLIN-FRIEDRICHSHAGEN

Objekt: "Roland-Hindenburg" bzw. "Eisenmal der deutschen Faust"

Feierliche Übergabe: 5. September 1915

Siehe Gerhard Schneider S. 142/143

 

BERLIN-NEUKÖLLN 

Objekt: "Eiserner Ritter von Neukölln"

Feierliche Übergabe: 12. September 1915

Siehe Gerhard Schneider S. 144/145

 

14776 BRANDENBRUG an der Havel

Objekt: Eiserner Roland

Feierliche Übergabe: 17. Oktober 1915

Siehe Gerhard Schneider S. 157

Weitere Bilder sind vorhanden.

 

BREMEN

Objekt: Eiserner Roland

Feierliche Übergabe: 15. Juli 1915

Siehe Gerhard Schneider S. 158/159

Weitere Bilder sind vorhanden.

Heutige Spendennagelung im Focke-Museum (rechtes Bild)

 

GMUNDEN (Österreich)

Objekt: "Eiserner Wehrmann" ("Rolandsfigur"; "Landsknecht aus dem 12. Jahrhundert")

Künstler: Bildhauer Anton Gerhard (Entwurf); Bildhauer Angelo (Ausführung)

Stifter: Graf Löwenstein 

Feierliche Übergabe: 20. Juni 1915

Einnahmen: 8500 Kronen( 2.411 Kronen am ersten Tag)

Aufstellungsort: Stadtplatz; nach Ende der Aktion wurde die Figur zunächst im Kurhaus untergebracht und später links vor dem Rathaus in einer Nische aufgestellt. Dort stand sie bis 2008.

Heutiger Standort: Kammerhof Gmunden

Quellen: 'Neues Wiener Tagblatt', 21. Juni 1915, S. 20 (Einweihung) und 'Linzer Volksblatt', 22.07.1915, S. 4

 

38820 HALBERSTADT 

Objekt: Eiserner Wehrmann

Feierliche Übergabe: 27. Januar 1916

Aufstellungsort: zunächst am Holzmarkt neben dem Rathaus; ab September 1917 an der Westfront der Martinikirche

GerhaAnmerkung: Der Wehrmann stand neben dem 'Roland von Halberstadt' vor dem Rathaus und ist auch als 'Roland' bezeichnet worden.

Gerhard Schneider S. 246

HALLE (Saale)

Objekt: "eiserner Roland" (?)

Anmerkung: In einer Notiz der *Neue Wiener Nachrichten" vom 23. März 1915 wird berichtet, dass Haller Bürger angeregt haben, einen Rolandfigur - entsprechendend dem steinernen Roland vor dem Roten Turm - einen "eisernen Roland" aufatellen zu lassen. Ob die Pläne verwirklich worden sind, konnte nicht ermittelt werden. 

 

HANNOVER

Objekt: Eiserner Roland

Feierliche Übergabe: 5. März 1916

Aufstellungsort: vor dem Gasthaus "Zum Roland" in der Hildesheimer Straße 27

Gerhard Schneider S. 269

Quelle: Nieders. Hauptstaatsarchiv Hannover

 

KÖNIGSBERG (heute KALININGRAD in Russland) 

Objekt: Eiserner Wehrmann

Feierliche Übergabe: 21. Oktober 1915

Aufstellungsort: Paradeplatz

Herstellung: Professor Stanislaus Cauer

Anmerkung: Bei der Figur handelt es sich um einen Ordensritter. Der Wehrmann wurde allerdings in einigen Quellen auch als 'Roland' bezeichnet.

Gerhard Schneider S. 310/311

Weitere Bilder sind vorhanden.

 

14913 JÜTERBOG

Objekt: "Eiserner Hindenburg-Roland"

Feierliche Übergabe: 21. Oktober 1915

Aufstellungsort: Schulhof der Kgl. Schiller-Schule

Gerhard Schneider S. 298

 

LAA an der Thaya (Österreich)

Objekt: Roland in Eisen (Pranger-Roland)

Zeitpunkt der Einweihung: 14. Juni 1915

Quelle: Fürnkranz, Rudolf, Landesfürstliche Stadt Laa an der Thaya 1800 – 2000., S. 334 f.

 

MAGDEBURG

Objekt: Eiserner Roland

Feierliche Übergabe: 17. April 1916

Aufstellungsort: Saal des Kaiser-Friedrich-Museums

Verbleib: Das Objekt stand bis 1933 im Hof des Kaiser-Friedrich-Museums (heute: Kulturhistorisches Museum). Am 18. April 1933 wurde das Objekt  an der Ecke des Rathauses aufgestellt und zwei Tage später enthüllt. Um es vor der Witterung zu schützen, wurde es Ende 1940 im den Städtischen Bauhof gebracht. Dort wurde die Figur vermutlich 1945/46 zerhackt und verbrannt.

Anmerkung: Die Figur wurde zwar 1916 feierlich aufgestellt, aber dann wegen Metallmangels nicht benagelt.

Siehe Gerhard Schneider S. 333/334

Weitere Bilder sind vorhanden.

 

NORDERNEY 
Objekt:
 Rolandstatue 

Einweihung: 1915

Aufstellungsort: Spitzboden der Mittelschule

Herstellung: Die Statue wurde wahrscheinlich im Werkunterricht hergestellt

Quelle: http://www.norderney-chronik.de/download/eberhardt/1915-1921_etzold.pdf, Blatt 4 (Chronik der Mittelschule)

 

MANNHEIM

Objekt: Eiserner Roland

Feierliche Übergabe: 24. Juli 1915

Aufstellungsort: am Wasserturm (Friedrichsplatz)

Erlös: 64,500,93 Mark

Verbleib: Das Objekt befindet sich heute in einem Gebäude der Wirtschaftsfakultät der Universität Mannheim.

Siehe Gerhard Schneider S. 337

Weitere Bilder sind vorhanden.

 

NEISSE (heute NYSA in Polen)

Objekt: Roland

Feierliche Übergabe: 1915

Aufstellungsort: vor dem Rathaus

 

17291 PRENZLAU

Objekt: "Eiserner Roland" von Prenzlau

Feierliche Übergabe: 1o. September 1916

Aufstellungsort: in einem Pavillon auf dem Obermarkt

Siehe Gerhard Schneider S. 393/394

 

49610 QUAKENBRÜCK

Objekt: "Eiserner Burgmann"

Feierliche Übergabe: 30. September 1917

Aufstellungsort: im Eingang des Rathauses

Verbleib: Heute steht die Figur im Sitzungssaal des Rathauses.

Anmerkung: Der 'Burgmann' entspricht den Rolandfiguren. So sieht er z. B. dem 'Roland von Hannover' sehr ähnlich.

Siehe Gerhard Schneider S. 394/395

 

19260 VELLAHN

Objekt: Eiserner Roland

Feierliche Übergabe: 19. November 1915

Siehe Gerhard Schneider S. 405


WÖRGL (Österreich)

Objekt: Eiserner Roland

Feierlicher Übergabe: 13. Mail 1915

Aufstellungsort: Kirchplatz vor dem Franzosendenkmal

Herstellung:  durch den einheimischen Bildhauer Johann Seist

Quelle: 'Österreichs Illustrierte Zeitung', 10. Oktober 1915, S. 10 

 

08001 ZWICKAU 

Objekt: Hindenburg-Roland

Feierliche Übergabe: 14. November 1915

Aufstellungsort: auf dem Hauptmarkt 

Erlös: 39700 Mark

Verbleib: Im Jahre 1934 wurde das Objekt in der Waffenhalle des König-Albert-Museums wieder aufgestellt. 

Siehe Gerhard Schneider S. 505/506

Weitere Bilder sind vorhanden.